Schnee zum Fressen gern

Chili liebt den Schnee. Da ist ja auch kein Wunder, denn im November 2008, als Chili das Licht der Welt erblickte, hatte es so viel Schnee, wie schon lange nicht mehr. Rundherum war lange alles verzaubert, wie in einem Märchen.

 

Der kleine Beagle, liebt den Schnee so fest, dass er immer sein Nase in den Schnee stecken musste. Irgendwas ist da unten sicher zu finden? Sogar zum Fressen gern hatte er das flauschige Weisse. Das ging soweit, bis Chili irgendwann mal den Durchfall hatte und ich, als Ersthundebesitzerin, stand vor einem Rätsel und wusste nicht warum und woher. Der Gang zum Tierarzt liess nicht lange auf sich warten.

 

Der Tierarzt erkannte ziemlich schnell das Problem. Unser Chili hatte eine Schneetritis. Eine Schneewas...? Schneetritis - Durchfall vom Schneefressen. Es gibt doch nichts, was es nicht gibt....Schneetritis, noch nie gehört. Chili bekam homöophatische Kügeli.

 

Frauchen musste nun Reis mit Poulet kochen. So lange bis es richtig eingekocht und pampig war. Dann Löffelweise zum Fressen geben, bis der Kot wieder fester wurde. Dananch langsam wieder das eigene Futter dazumischen. Schon bald war wieder alles beim alten mit Chili. Hat Chili was daraus gelernt....? Nein, die Nase steckt wieder tief im Schnee und schmecken tut das luftige Weisse immer noch. 

 

Wir haben aus der Jagdgesellschaft dann einen Tip bekommen, was die Schneetritis betrifft. Das Zauberwort heisst - Butter!

Im Winter, wenn es Schnee habe, immer ein bisschen Butter geben. Nun denn, gesagt - getan. Das hat tatsächlich gewirkt. Trotz Schneefressen, keine Schneetritis mehr. Aber......dafür immer einen sabbernden Hund, sobald die Butter auf dem Tisch steht. Und das bis heute noch. Smile.....aber das Wörtchen "Jetztischfertig", versteht Chili heute sehr gut. Und geht auch, wenn nicht wirklich gerne, auch ohne Butter, wieder an sein Plätzchen zurück.