Der Vorfahre unserer Hunde ist der mongolische Wolf. 

Laut einer Studie aus dem 2013 muss eine Domestikation der Wölfe zum heutigen Haushund vor 32'000 Jahren stattgefunden haben. Man nimmt an, dass sich Wölfe in der Nähe von menschlichen Lagern aufhielten um die angefallenen Abfälle zu fressen, wie auch den Jagdtrupps zu folgen, um Aas zu erbeuten. Es kann gut sein, dass dabei die weniger scheuen Tiere angefüttert wurden, Jäger aber auch Welpen in die Lager mitbrachten. Inzucht der Wölfe aber auch gewollte Verpaarungen, haben in tausenden von Jahren, den Hund hervorgebracht. Heute ist der Hund in der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, ist Weggefährte und Freund des Menschen. 

 

Laut Höhlenmalereien, einer Theorie von Erik Zimen, sollen Frauen bei der Domestikation eine grosse Rolle gespielt haben. Abbildungen von Nomadenvölkern zeigen Frauen, welche Wolfs- oder Hundewelpen mit lebensnotwendiger Milch versorgen und sie nähren.  

 

Die Evolution machte aber auch keinen Halt vor dem Wolf. Der Beutegreifer wurde zum selektiv fleischfressenden Allesfresser.

Das bedeutet, das Nahrungsangebot hängt sehr mit dem Lebensraum zusammen. Auch die Rudelgrösse spielt dabei eine Rolle wie und wann gejagt wird. Kleine Beutetiere oder grosse Beutetiere. War die Jagd nicht erfolgreich, stehen auch mal ein paar Tage ohne Nahrung an. Ein Wolf kann durchaus Obst, Beeren, Wurzeln, Gräser, Eier fressen. Aas und Abfall verschmäht er auch nicht.   

 Foto Zürich Zoo: https://bernardfoto.ch/         https://www.elli-radinger.de/die-weisheit-der-woelfe/       https://www.welpen.de/service/overmeier/erik-zimen-er-lebte-fuer-die-woelfe/

Allesfresser mit Spezialisierung auf Fleisch

Wenn man auf dem Schwerpunkt der Ernährung bleiben möchte, gibt es zwei Dinge, welche man als bedeutsam und relevant einstufen kann. Die Gehirnentwicklung und die Verdauung. Wölfe haben das grössere Hirn als Hunde. Was auch damit zu tun hat, dass Wölfe einiges mehr leisten müssen. Nur schon alleine auf der Jagd ist Geschick und Intelligenz gefragt. Als Opporturnist weiss der Wolf jedoch auch sehr schnell, wie er leichter an eine Beute kommt. 

 

Forscher haben mit Genanalysen herausgefunden, dass Hunde etwas besser Stärke und Pflanzenfasern aufspalten und verdauen können. Man geht davon aus, dass das Sesshaft werden der Menschen und der Getreideanbau eine zentrale Rolle gespielt haben. Interessiert man sich für die Ernährung von Hunden findet man Empfehlungen, welche bis in die Antike zurückgehen. Fleisch konnten sich damals die wenigsten Menschen leisten, was dazu führte, dass auf dem Speiseplan von Mensch und Hund vermehrt Getreide stand. Interessanterweise stellte man aber damals schon fest, dass diese Ernährung für Hunde nicht wirklich ideal war.  Hatte der Hund Verdauungsprobleme wurde Gras und Kräuter auf Wiesen empfohlen. Später mit der neuzeitlichen Hundeernährung änderte sich nicht viel. Zu sehr waren Gewohnheiten aus den früheren Zeiten in den Menschen verankert. Probleme mit Übergewicht und Adipositas häuften sich bei Hunden.

 

Man sollte sich durch die ganze Getreideanbaugeschichten und Gewohnheiten nicht blenden lassen. Tatsache ist, bis heute hat sich das Gebiss, wie auch die Darmlänge des Hundes im Vergleich mit dem Wolf nicht markant verändert. Durch die Genanalyse weiss man auch, der Urahne des Hundes ist der Wolf. Der Hund, wie der Wolf sind durch die Evolution Allesfresser geworden. Vielleicht frisst der eine etwas mehr Alles, der andere frisst etwas weniger Alles. Vielleicht verträgt der eine Alles etwas besser, der andere Alles etwas weniger gut. Vergessen sollte man dabei aber eines nicht, wir haben einen "Allesfresser mit Spezialisierung auf Fleisch" vor uns.


Was bedeutet artegerechte Ernährung?

 Interessant bei dem Gedanken, was bedeutet artgerecht, müsste man sich eigentlich eingestehen, nur die Jagd wäre besser.  Der Fleischanteil (tierische Bestandteile) ist für einen Hund sehr wichtig, damit eine optimale Versorgung gewährleistet ist.  Das Essen sollte so ausgewählt sein, dass es mehr oder weniger  einer Jagdbeute (Pflanzenfresser) nahekommt. 

 

Ausgesuchte Ballaststoffe wie Gemüse und Früchte sollte dem Getreide vorgezogen werden. Die Ernährung spielt eine zentrale Rolle und sollte nicht nur eine Nebendarstellerin sein. Oft wird die Ernährung unterschätzt, welchen Einfluss sie auf die Gesundheit haben kann.  

Wasser ist für Hunde Überlebenswichtig

Hunde können mehrere Tage ohne feste Nahrung überleben. Ohne Trinkwasser aber bricht der ganze Organismus nach wenigen Tagen zusammen. Wasser ist ein wichtiger Bestandteil aller Körperfunktionen eines Hundes. Je nach Aktivität und Jahreszeit, wird das kühle Nass unterschiedlich geschätzt.

 

Fehlt dem Hund Wasser, holt sich der Körper den Flüssigkeitsverlust aus Muskeln, Sehnen, Knochen und dem Gewebe. Die Folge: Dehydrierung = Austrocknen des Körper. Das kann durch Hitze, Wassermangel, Durchfall aber auch durch falsche Ernährung passieren. Gelenkprobleme, Arthrose, Magen - Darm - Probleme, Haut -, und Fellprobleme können die Folge sein.

Zusammensetzung von Tierfuttern 

Meistens auf der Rückseite einer Verpackung aufgedruckt. Schön klein, dass man ihr fast keine Beachtung schenkt - Die Zusammensetzung.

 

 

Haben Sie diese Begriffe schon einmal in einer Suchmaschine eingegeben? Sie werden staunen, was Sie alles finden werden, was es zu lesen gibt. Viele industriell hergestellte Tierfutter haben mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun.  Es ist eine Tatsache, dass viele unserer Hunde durch eine falsche Ernährung krank werden. Vor allem haben Krankheiten in den letzten Jahren bedenklich zugenommen. Krankheiten haben verschiedene Facetten. Plötzlich ist das Immunsystem angeschlagen, Probleme mit Knochen und Gelenken prägen den Alltag, Blasenkrankheiten, Nierenleiden, Herzleiden, Diabetes, Krebs.

 

Zum Thema Futtermittelindustrie gibt es ein sehr interessantes Buch & CD.

Es heisst: Katzen würden Mäuse kaufen. (Hans -Ulrich Grimm) - Buchseiten zur Leseprobe

 

 

                  

              bunt und gesund für Ihren Hund 

                       Gerne berate ich Sie über die bunte Welt der Möglichkeiten von Fütterung & Ernährung

 

                      BARF                                       (biologisch artgerechte Rohfütterung)

                      Teil BARF                               (Rohfütterung kombiniert mit anderen Fütterungsmöglichkeiten)

                      Prey Fütterung                   (Ganze Beutetiere) Warum nicht mal zwischendurch? 

                      Fertigfutter  Fütterung    (Trockenfutter/ Nassfutter)     

                      Ernährung nach TCM       (5 Elemente Napf)

 

Was sind Vor- und Nachteile von Futter, Essen & Lebensmittel? Immer wieder (m)ein Thema: "Abwechslung beim Essen" und warum  "bunt und gesund" durchaus positive Seiten hat für Ihren Hund. Das Alter, die Aktivität, kleiner Hund, grosser Hund oder eine Krankheit sollte dabei nicht ausser acht gelassen werden. Gerne berate ich Sie individuell in meiner Ernährungspraxis KatzH+Zeit

 

Wenn Sie Interesse haben, zeige ich Ihnen gerne eine Auswahl an Essen, welches ich von meiner Seite her empfehlen kann. 

 

                                                           

                                                             Barf Beratungen für Hunde in jedem Alter 

 

                                                       

                                                                https://marianneroth.navita-schweiz.ch/Hund/                              

                                

 

 

Die Fleischmenüs enthalten einen hohen Anteil an Fleisch, welcher von der Zusammensetzung her, ungefähr einer Jagdbeute entsprechen. Es sind keine chemisch-synthetischen Zusatzstoffe drin. Algen sorgen für eine gute Balance. Ergänzungen, Algen, Kräuter, Öl ect. bestehen aus natürlichen Produkten von hervorragender Qualität. Die Ergänzungsprodukte/ Kräuter & Herbs können sehr gut auch für Barfmenü's zur Anwendung kommen.

 

Bei der Trockennahrung wird darauf geachtet, dass nur natürliche und hochwertige Zutaten beigemischt werden. Auf alle Konservierungs-, Lock- und Füllstoffe wird verzichtet.                     

 

          https://futtershop.ginissamojede.ch/de

          Gerne empfehle ich Ihnen den Futtershop von Herrn Carvalho. Damit Sie für eine Bestellung freigeschaltet werden können,                           nehmen Sie mit Herrn Carvalho oder mir kurz Kontakt auf. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich als Ihre                              

                                                                                                                        Ernährungsberaterin angeben . Vielen herzlichen Dank. 

 

Für die Essen werden Zutaten in Lebensmittelqualität verwendet. Frisches Fleisch artgerecht gehaltener Tiere hat oberste Priorität. Für Besserfresser werden keine Tiere geschlachtet, vielmehr werden jene Fleischstücke verwendet, bei denen die Nachfrage des Menschen nicht so gross ist. Fleisch- und Pflanzenbestanteile werden vorwiegend auf Höfen in der Schweiz und Deutschland produziert. Die Qualität ist einwandfrei. Besserfresser verlangt einen respektvollen Umgang mit den Nutztieren, durch Freilandhaltung oder regelmässige Weidegänge.

Alle Zutaten von Fleisch, Innereien, Gemüse, Obst, Kräuter wann immer möglich und sinnvoll in Bio Qualität. 

 

Auf den Einsatz von Antibiotika und gentechnisch verändertes Futter wird verzichtet. Die Essen sind frei von Bindemittel, Lock-, Farb- und Aromastoffen

                                                                    

                                                                             https://www.paulsbeute.de/vollwertkost-de/    Essen für Hunde

                                                                             Im Sinne der Abwechslung zwischendurch einbauen?

                                                                                                                   In der Kombination mit Barf, naVita und/ oder Besserfresser, warum nicht mal ausprobieren?

                                                                                                                   Gerne stelle ich Ihnen was zum Probieren zusammen. Bestellung muss abgeholt werden.

                                                                                                                

Die Vollwertkost von Pauls Beute besteht aus erstklassigen Zutaten für den Hund. Die Menüs enthalten viel frisches Fleisch und die Herstellung ist nach Lebensmittelstandard zertifiziert. 

Wer Zusammensetzungen zu Lesen weiss, stellt fest, dass die Fleischdeklaration von Muskelfleisch : Innereien nicht so offen ist, wie es naVita und Besserfresser anbietet. Man darf aber davon ausgehen, dass dem Anteil Muskelfleisch Rechnung getragen wird, weil es als erstes aufgeführt wird. Gemüse, Obst, Amaranth, Algen, Kräuter, tierische Öle werten das Essen auf. 


Eierschalenmehl als Calziumersatz. Nicht auf Zeit täglich anwenden. Bewusst mit der Abwechslung arbeiten. 


Seealge (=Braunalge) stärkt das Immunsystem, unterstützt den Säure-Basen-Haushalt, bei SchilddrüsenÜBERfunktion mit Zurückhaltung anwenden. 


Auf eine Mineralstoffvormischung (Premix) wird bei den Essen für Hunde, bewusst verzichtet!!!

Garantiert:
- Ohne Getreide, Gluten und Laktose
- Nur eine tierische Eiweißquelle
- Nach Lebensmittelstandard zertifizierte Produktion
- Rohwaren aus regionaler, deutscher Landwirtschaft
- Schonende Verarbeitung der frischen Zutaten

Frei von:
- Zusatzstoffen wie künstlich hergestellten Vitaminen

- Lockstoffen und Geschmacksverstärkern
- Minderwertigen Schlachtabfällen und Füllstoffen
- Tier- und Knochenmehlen sowie Formfleisch
- Zucker- und Salz-Zugaben sowie Gentechnik