Schwarzkümmelöl - Gegen Zecken, Flöhe und auch Würmer (prophylaktisch)
Wichtig ist, zur Anwendung sollte immer nur ein kaltgepresstes Schwarzkümmelöl kommen.
Wer das Schwarzkümmelöl als Prävention gegen Zeckenbisse verwenden möchte, ist folgendes zu beachten.
Hunden kann das Öl (je nach Gewicht) direkt ins Essen gegeben werden. Ab März 3 - 4 Wochen täglich. Danach 2-3x wöchentlich. In einer zeckenreichen Zeit, darf das Schwarzkümmelöl täglich zur angewendet kommen - nicht länger als 8 Wochen (wenn täglich)
Den Winter durch pausieren. Selbstverständlich ist eine Pause kein Muss. Wenn Schwarzkümmelöl den Winter durch zum Einsatz kommen soll, dann auf 1 - 2x wöchentlich reduzieren.
Katzen das Öl nicht unter das Essen mischen. Idealer wäre 1Tröpfli auf ein Pfötli geben. So kann das Büsi das Öl abschlecken.
Katzen sollten Schwarzkümmelöl nicht täglich bekommen. 1-2x wöchentlich 1 Tröpfli auf die Pfote reicht. Den Winter durch pausieren.
Wenn Schwarzkümmelöl den Winter durch zum Einsatz kommen soll, dann auf 14 täglich 1Tröpfli reduzieren.
Zu beachten ist, dass Schwarzkümmelöl keine Behandlung darstellt, sondern rein prophylaktisch angewendet wird.
Mein Fazit: Meine Hunde bekommen das Schwarzkümmelöl vor allem im Frühling/ Sommer/ Anfangs Herbst. Chili ist jener, welcher immer von Zecken heimgesucht wird. Auch früher, als ich nichts anderes kannte als Spoton, waren Zecken immer ein Thema. Seit er das Öl regelmässig bekommt, beissen die Zecken auffallend viel weniger. Oft finde ich welche, die am nächsten Morgen auf dem Fell umherkrabbeln und gar nicht gebissen haben. Mir fällt auch auf, dass ich die Zecke viel besser aus der Haut entfernen kann, sollte doch mal eine angebissen haben. Bei Baghira waren Zecken nie wirklich ein Problem. Schon früher nicht, als ich NaVita noch nicht kannte und mit Chemie gegen Zecken vorgegangen bin. Mit Schwarzkümmelöl, hat sich im Vergleich zur Chemie, nichts negativ geändert. Ausser, dass ich die Erkenntnis habe, dass die Zecken auch mit Schwarzkümmelöl herzlich wenig zubeissen. Wenn ich auswählen kann zwischen Chemiekeule und Schwarzkümmelöl und dabei die gleichen Ergebnisse erziele, muss ich nicht lange überlegen. Sollte mal eine Zecke gebissen haben, Ruhe bewahren und das lästige Spinnentier innerhalb der nächsten 24h entfernen. Beobachten.....
Eines sollten Sie nicht vergessen werden: Die Beste Prophylakte ist immer noch: Hund und Katze nach Zecken
absuchen.
Das Schwarzkümmelöl geniesst auch weitere Vorteile: die essenziellen Fettsäuren stärken das Immunsystem, es beinhaltet auch wertvolle und natürliche
Vitamine. Schwarzkümmelöl wirkt positiv auf die Atemwege und kann bei hohen Leistungsanforderungen unterstützend wirken. Das Öl hilft nicht nur Hunden, Katzen und Pferden. Auch der Mensch kann es
für sich anwenden.
navitaKunden, welche die Ernährung gerne einmal individuell und ganzheitlich betrachten möchten, biete ich auf Absprache sehr gerne einen Termin in meiner Praxis an. www.katzhundzeit.ch
Katzen würden Mäuse kaufen (Hans-Ulrich Grimm)
Ein sehr interessantes Buch mit CD, welches in jede Sammlung gehört, wenn man sich mit der Ernährung von unseren Tieren auseinandersetzen möchte. Im speziellen mit der Ernährung von Hunden & Katzen.
Meiner Meinung nach, sollte dieses Buch jeder lesen, wer Katzen und Hunde hat und seine eigene Meinung darüber bilden. Eines sollte nie vergessen werden.
Kritisch sein ist nichts negatives, ganz im Gegenteil. Es zeigt viel mehr, dass Sie die Gesundheit für Ihren Liebling ernst nehmen, Fragen haben und nach Antworten suchen. Die Gesundheit für Ihren Liebling beginnt bei der Ernährung.